Voller Erfolg

Positiver Rückblick auf die analytica 2022

Knapp zwei Wochen nach der analytica 2022 in München zieht Alexander Brendel, Director Life Science bei der infoteam Software AG ein überaus positives Fazit: „Den Nachholbedarf an Präsenztreffen haben wir nach zwei Jahren virtueller Messen ebenso intensiv wahrgenommen wie die mittlerweile sehr konkreten Ambitionen der Unternehmen, das vernetzte Labor endlich Realität werden zu lassen.“

Die infoteam Software AG hatte auf analytica ihre langjährige und tiefgreifende Expertise in der Softwareentwicklung für Laborgeräte und Labore präsentiert. Dieses Fachwissen stieß auf der Weltleitmesse für Analytik und Laborautomation auf besonders großes Interesse, was sowohl mit der voranschreitenden Digitalisierung und Vernetzung von Laboren, Geräten und Systemen als auch aufgrund zunehmender normativer Vorgaben wie der IVDR oder GMP/GAMP5-Anforderungen einhergeht.

Passend dazu zeigte infoteam zusammen mit der 2mag AG die ersten LADS-fähigen Laborgeräte weltweit in Form von Magnetrührern. Der Kommunikationsstandard LADS entsteht derzeit im Rahmen einer gemeinsamen SPECTARIS-Initiative und basiert auf OPC UA. Messebesucher konnten vom infoteam-Messestand aus die Magnetrührer am 2mag-Stand remote per Smartphone oder Tablet über die standardisierte LADS-Schnittstelle steuern und Gerätedaten auslesen. Die dahinter liegende Software basiert auf dem infoteam-eigenen Middleware-Framework zenLAB®, das die Grundlage für die effiziente Entwicklung kundenspezifischer Laboranwendungen und Systemvernetzungen bietet.

Weitere Informationen zum infoteam-Leistungsspektrum für die Life-Science-Branche finden Sie hier.