/ Corporate, Presse

infoteam untermauert Führungsposition mit Neuzugang im Management

Die infoteam Software Gruppe begrüßt Andreas Rottmair als neues Vorstandsmitglied. Der 44-jährige Vertriebsexperte ist ab 1. März 2024 bei infoteam als Vorstand für Sales und Marketing verantwortlich.

Bubenreuth, den 05.03.2024

  • infoteam festigt seine Marktposition durch die Erweiterung des Vorstands
  • Andreas Rottmair ist erfahrene Führungskraft mit Fokus auf Vertrieb und Kundenansprache
  • Digitale Transformation, KI und Dynamik der Märkte sind zentrale Herausforderungen im Kundengeschäft

Der Aufsichtsrat der infoteam Software Gruppe hat Andreas Rottmair zum Chief Sales Officer (CSO) ernannt. Der 44-Jährige wird ab März 2024 in der Vorstandsposition den Vertrieb und das Marketing des renommierten Entwicklers spezifischer Softwarelösungen für Kunden aus den Märkten Industry, Infrastructure, Life Science und Public Service leiten.

Diese strategische Entscheidung unterstreicht das Ziel von infoteam, innovative Wege für künftiges Wachstum zu ebnen und die in der Branche anerkannten Spitzenleistungen von infoteam breiter in die Märkte zu tragen. Rottmair wird zusammen mit Chief Executive Officer (CEO) Joachim Strobel das zweiköpfige Vorstandsteam der infoteam Software Gruppe bilden. Der gebürtige Ingolstädter bringt 15 Jahre Berufserfahrung in den Bereichen Engineering- und IT-Dienstleistungen mit.

„Mit Andreas Rottmair haben wir eine sehr erfahrene Führungskraft mit starkem Fokus auf Vertrieb und Kundenorientierung gewonnen. Mit seiner kommunikativen Führung ergänzt er ideal unser Team. Für ihn stehen der einzelne Mitarbeitende und das gemeinsame Erreichen einer hohen Kundenzufriedenheit im Vordergrund. Das passt hervorragend zur DNA von infoteam“, betont Aufsichtsrats-vorsitzender Wolfgang Schleemilch.

Digitale Transformation, KI und Dynamik der Märkte als Herausforderungen

Die Herausforderungen der digitalen Transformation, der Einsatz von KI sowie ein Umfeld sich schnell verändernder Marktbedingungen innerhalb einer dynamischen Wirtschaftswelt werden das Kundengeschäft der infoteam Software Gruppe in den kommenden Jahren maßgeblich prägen. Joachim Strobel, CEO von infoteam, kommentiert: „Andreas Rottmair bringt die notwendige Kompetenz und Managementerfahrung mit, um als Vertriebsvorstand gemeinsam mit mir zeitgemäße Antworten auf diese globalen Herausforderungen zu finden und darüber hinaus unser Kundenportfolio zu erweitern.“

Rottmair kommt von führendem Engineering- und IT-Konzern

Bevor Andreas Rottmair zur infoteam Software Gruppe kam, war er Division Director bei der ALTEN Group. Als Diplom-Ingenieur startete er seine Karriere 2007 bei der OSB AG, einem führenden Entwicklungsdienstleister, bei dem er einen der größten Standorte verantwortete. 2019 wechselte er an den Hauptsitz nach München, wo er zum Vorstand Strategie berufen wurde. Mit der Verschmelzung der OSB AG mit der ALTEN Group im Jahr 2021 wechselte er auf die Position des Division Director bei ALTEN. Andreas Rottmair: „Aufgrund meiner langjährigen Erfahrung und meines umfangreichen Netzwerks im Industrie- und Entwicklungsbereich freue ich mich darauf, ein erfolgreiches Unternehmen wie die infoteam Software Gruppe mitzugestalten. Ich bin hochmotiviert, Teil des Teams zu werden und eine vertrauensvolle Zusammenarbeit sowohl intern als auch mit unseren Kunden und Kundinnen auf- und auszubauen.“ Andreas Rottmair ist verheiratet und Vater von zwei Kindern.

 

Bildrechte

Das beigefügte Bildmaterial ist zur Veröffentlichung freigegeben.


Andreas Rottmair ist seit 1. März 2024 Chief Sales Officer (CSO) der infoteam Software Gruppe. (Bild: infoteam Software Gruppe)

Angela Ringlein, Marketing Communications Manager

E-Mail:
angela.ringlein@infoteam.de

Telefon:
+49 9131 78 00-113

Themen:
  • Corporate Communications
  • Industrie- & Gebäudeautomation
  • Maschinenbau
  • Transportation
  • Bahntechnik
  • Energy
  • Public Service