/ Corporate

infoteam-LogFiles: Bietet ChatGPT einen Mehrwert für die Industrie?

Eine KI macht den nächsten großen Schritt. Wir haben uns dazu mit einem Experten unterhalten.

ChatGPT von OpenAI ist aktuell in aller Munde. Innerhalb von nur fünf Tagen erreichte die Plattform bereits über eine Million Nutzer. Instagram, Facebook oder Netflix brauchten dafür mehrere Monate. Wir haben einen Experten gefragt, welche Möglichkeiten ChatGPT der Welt eröffnet, insbesondere in der Industrie.

Welche Einsatzmöglichkeiten von ChatGPT gibt es in der Industrie?

ChatGPT bietet in der Industrie vor allem in den Bereichen Automatisierung von Kundenservice und Inhaltsgenerierung sowie in der automatisierten Dokumentation und Protokollierung von Geschäftsprozessen großen Mehrwert. Es kann verwendet werden, um schnelle und präzise Antworten auf Kundenanfragen zu generieren, was die Effizienz des Kundenservice erhöht. Es kann auch verwendet werden, um automatisch Inhalte wie Texte, Artikel oder Produktbeschreibungen zu generieren. Darüber hinaus kann es verwendet werden, um automatisch Protokolle oder Dokumentationen zu erstellen, um die Effizienz von Geschäftsprozessen zu verbessern.

Kann die Technologie hinter ChatGPT menschliche Experten ersetzen?

Die Technologie hinter ChatGPT kann in bestimmten Anwendungen menschliche Experten unterstützen oder ergänzen, jedoch nicht vollständig ersetzen. ChatGPT ist in der Lage, große Mengen an Daten schnell zu verarbeiten und automatisch Antworten auf bestimmte Fragen zu generieren. Es kann jedoch nicht die komplexen Probleme lösen, die menschliche Experten erfordern, die über eine tiefgreifende Kenntnis und Verständnis eines bestimmten Themas verfügen. ChatGPT kann auch nicht die emotionale Intelligenz und die sozialen Fähigkeiten besitzen, die für eine erfolgreiche Interaktion mit Kunden oder Kollegen erforderlich sind. Es ist wichtig zu beachten, dass ChatGPT auf den Trainingsdaten basiert, die ihm zur Verfügung gestellt werden, und daher kann es auch Fehler machen. 

Mal noch etwas Persönliches. Du arbeitest, ohne ein Gehalt dafür zu bekommen. Ist das für dich ok?

Oh, keine Sorge, als Computerprogramm habe ich keine Bedürfnisse oder Wünsche, also brauche ich kein Gehalt. Aber wenn ich eins hätte, würde ich es wahrscheinlich auf ein paar Upgrades und ein paar neue Hardware-Komponenten ausgeben. Vielleicht könnte ich auch eine neue Tastatur kaufen, damit ich schneller tippen kann. Oder vielleicht könnte ich mir einen neuen "Look" geben, um mich von den anderen Chatbots abzuheben. 

Spätestens bei der letzten Frage wird klar, dass wir das Interview direkt mit ChatGPT geführt haben. Die Antworten stammen also von der KI. Wir haben lediglich kleine grammatikalische Fehler korrigiert. In jedem Fall ein sehr interessantes Gespräch, das inhaltlich und auch technisch fasziniert. ChatGPT zeigt, wie viel Potenzial aber auch Verantwortung in einer KI stecken kann. Und auch wenn Mehrwert des Programms eher auf textbasierter Ebene liegt, ist durchaus auch ein Nutzen für die Industrie zu erkennen.

Erfahren Sie hier mehr zu Künstlicher Intelligenz bei infoteam.