/ Corporate

Raumplan zum Fühlen

Studentin entwickelt in Masterarbeit digitale Lagepläne für Menschen mit eingeschränktem Sehvermögen

Menschen mit Sehbehinderung fällt die Orientierung draußen auf der Straße und innerhalb von Gebäude meist schwerer als Personen mit voller Sehkraft. Um ihnen die Navigation zu erleichtern, gibt es vielerorts hörbare oder tast- bzw. fühlbare (taktile) Markierungen. Beispiele dafür sind Bodenindikatoren an Bahnsteigkanten sowie Schilder an Türen oder Tasten in Aufzügen, die mit haptischen Buchstaben oder Brailleschrift versehen sind.

Einen technologisch komplett neuen, digitalen Ansatz testet Selina Feitl in ihrer Masterarbeit – digitale Lage- und Raumpläne für Menschen mit eingeschränktem Sehvermögen. Der Clou: Selina entwickelt die Navigationshilfe nicht für einen herkömmlichen Bildschirm, sondern für ein Touch-Display, das zurück „touched“. Es erzeugt mittels elektrostatischer Felder das Gefühl unterschiedlicher Oberflächenbeschaffenheiten, sobald eine Person mit dem Finger das Display berührt. Und eben diese Fähigkeit nutzt Selina in ihrer Abschlussarbeit für den Studiengang Medieninformatik mit dem Titel „Development and Evaluation of a Smart Home Interface Based on Electrostatic Tactile Feedback for Visually Impaired Users“.

Ihre Software stellt komplette öffentliche Gebäude, Etagen, Häuser und einzelne Räume digital und doch real ertastbar dar. Für eine einfache Steuerung hat sie eine Sprachein- und -ausgabe integriert, die auch die Bedienung von Smart-Home-Funktionen übernimmt. Auf diese Weise können sehbehinderte Menschen beispielsweise vom Sofa im Wohnzimmer aus die Waschmaschine im Keller per Tablet starten. Selina ist hierbei wichtig, dass ihre Lösung für die Zielgruppe auch wirklich intuitiv bedienbar ist. Eine Nutzerstudie mit sehbehinderten Menschen soll das Projekt deshalb abrunden und ihr noch mehr Erfahrung in einem Bereich verschaffen, den sie zukünftig auch gerne beruflich bei infoteam weiterverfolgen möchte: Frontend-Entwicklung und Usability Engineering.

Weitere interessante Themen gibt es hier in unserem Mitarbeitermagazin (PDF).

Selina, duale Studentin der Medieninformatik bei infoteam, mit Studienteilnehmer Daniel am Touch-Display.