/ Presse

infoteam Software AG erhält TOP 100-Siegel

Mittelständler überzeugt bei Innovationswettbewerb und hat wissenschaftliches Auswahlverfahren durchlaufen

Bubenreuth, den 25.01.2021

• Innovationskraft ist Teil der Unternehmenskultur
  • Individuelle Softwarelösungen für die Märkte Industry, Infrastructure, Life Science und Public Service

Im Auftrag von compamedia, dem Ausrichter des Innovationswett-bewerbs TOP 100, untersuchten der Innovationsforscher Prof. Dr. Nikolaus Franke und sein Team die Innovationskraft von infoteam. Die Forscher legten rund 120 Prüfkriterien aus den folgenden fünf Kategorien zugrunde: Innovationsförderndes Top-Management, Innovationsklima, Innovative Prozesse und Organisation, Außenorientierung/Open Innovation und Innovationserfolg. Im Kern geht es um die Frage, ob Innovationen ein Zufallsprodukt oder das Ergebnis planvollen Vorgehens und damit wiederholbar sind. Und darum, ob und wie sich die entsprechenden Lösungen am Markt durchsetzen (weitere Informationen zu den Prüfkriterien unter www.top100.de/pruefkriterien). Aufgrund der aktuellen Situation gab es bei dieser Runde einen ergänzenden Sonderteil, in dem die unternehmerische Reaktion auf die Coronakrise untersucht wurde.

Innovationskraft ist Teil der infoteam-DNA

infoteam ist in der Softwaredienstleistungsbranche beheimatet. Das Unternehmen hat sich vor allem mit individuellen Softwarelösungen für den Markt Industry und hier speziell auch für den Maschinenbau sowie für die Märkte Infrastructure, Life Science und den Public Service einen Namen gemacht. „Die Verleihung des TOP 100-Siegels ist für uns eine große Ehre und gleichzeitig Bestätigung für unser Selbstverständnis und unser bisheriges Handeln. In unserer Unternehmenskultur ist die Förderung der Kreativität unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fest verankert und unverzichtbar. Denn darauf baut unsere Innovationskraft auf, die sozusagen zur infoteam-DNA gehört. Gerade während der Pandemie haben wir bewiesen, dass wir schnell und innovativ reagieren. Beispielsweise hat jede und jeder im Team die Möglichkeit, die Arbeitszeit entsprechend den persönlichen Rahmenbedingungen anzupassen. Gleichzeitig haben wir unser Teamwork digitalisiert. Darüber hinaus bin ich sehr stolz, dass wir schnell und unkompliziert die ‚Hybridisierung‘ von internen wie externen Veranstaltungen umsetzen konnten. Damit haben wir letztendlich auch bei unseren Kunden gepunktet“, erklärt Joachim Strobel, CEO der infoteam Software AG.

Prof. Dr. Nikolaus Franke, der wissenschaftliche Leiter von TOP 100, ist von den ausgezeichneten mittelständischen Unternehmen beeindruckt. „Die TOP 100-Unternehmen haben sich konsequent danach ausgerichtet, möglichst innovativ zu sein“, stellt er fest.

Am 26. November gibt es noch einmal einen Anlass zum Feiern: Dann kommen alle Preisträger des aktuellen TOP 100-Jahrgangs zusammen, um auf dem 7. Deutschen Mittelstands-Summit in Ludwigsburg die Glückwünsche von Ranga Yogeshwar entgegenzunehmen. Der Wissenschaftsjournalist begleitet seit zehn Jahren den Innovationswettbewerb als Mentor.

Bildrechte

Das beigefügte Bildmaterial ist zur Veröffentlichung freigegeben.

Mögliche Bildunterschrift: infoteam Software AG erhält TOP 100-Siegel

Weitere Infos über den TOP 100 Mittelstands-Award finden Sie hier: TOP 100 Innovationswettbewerb

Über die infoteam Software Gruppe

Die infoteam Software Gruppe realisiert seit fast 40 Jahren spezifische Softwarelösungen für ihre Kunden aus den Märkten Industry, Infrastructure, Life Science und Public Service. Das Kerngeschäft bilden die Teil- oder Gesamtentwicklung von Steuerungs- und Embedded Software, Middleware und Anwendungssoftware – agil, modern und nach aktuellen Security-Anforderungen.

Spezialdisziplinen sind u. a. normativ regulierte Software für den Einsatz in Medizin- und Laborgeräten (IVDR, MDR, FDA, ISO 13485, IEC 62304 etc.) sowie funktional sichere Software bis zur höchsten Sicherheitsstufe (IEC 61508, DIN EN 50128 etc.). Abgerundet wird das Leistungsportfolio durch langjährige Erfahrungen in den Bereichen Datenanalyse, KI und maschinelles Lernen.

Die infoteam Software Gruppe beschäftigt mehr als 300 Mitarbeiter und verfügt über Standorte und Tochtergesellschaften in Deutschland, Tschechien, der Schweiz und China. Stammsitz der Muttergesellschaft infoteam Software AG ist Bubenreuth bei Erlangen.

TOP 100: der Wettbewerb

Seit 1993 vergibt compamedia das TOP 100-Siegel für besondere Innovationskraft und überdurchschnittliche Innovationserfolge an mittelständische Unternehmen. Die wissenschaftliche Leitung liegt seit 2002 in den Händen von Prof. Dr. Nikolaus Franke. Franke ist Gründer und Vorstand des Instituts für Entrepreneurship und Innovation der Wirtschaftsuniversität Wien. Mit 25 Forschungspreisen und über 200 Veröffentlichungen gehört er international zu den führenden Innovationsforschern. Mentor von TOP 100 ist der Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar. Projektpartner sind die Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung und der Mittelstandsverband BVMW. Die Magazine manager magazin und impulse begleiten den Unternehmensvergleich als Medienpartner. Mehr Infos und Anmeldung unter www.top100.de.

Mehr Informationen sowie allgemeines Bildmaterial zum TOP 100-Wettbewerb finden Sie im Internet unter www.top100.de/presse oder per E-Mail an presse@compamedia.de.

Angela Ringlein, Marketing Communications Manager

angela.ringlein@infoteam.de