Diese Webseite nutzt Cookies zur Verbesserung des Erlebnisses unserer Besucher. Indem Sie weiterhin auf dieser Webseite navigieren, erklären Sie sich mit unserer Verwendung von Cookies einverstanden.

/ Karriere-News

Rückblick Girls´Day

Am 28. März 2019 durften wir zehn technikinteressierte Schülerinnen zum Girls´Day bei infoteam willkommen heißen.

Wir starteten mit einer Begrüßungsrunde und einer kurzen Unternehmenspräsentation. Anschließend machten wir uns auf zu einem Firmenrundgang. Ein Highlight war definitiv unser Kicker- und Flipperraum, in dem sich die Kids ein wenig austoben durften. Dann ging es in die Frühstückspause und wir stärkten uns mit frischem Gemüse bis es dann ernst wurde: Es war an der Zeit für die beiden Programmierwettbewerbe. Bei der Roboterarm-Challenge duellierten sich zwei Gruppen darin, ihren Roboterarm so zu programmieren, dass er unterschiedliche Bewegungen und Aufgaben ausführen kann. Für die Jüngeren galt es stattdessen, einen Legoroboter so zu programmieren, dass er möglichst selbstständig einen vorgezeichneten Parkour abfährt. Einige der jungen Nachwuchsentwicklerinnen waren so vertieft in die Programmieraufgaben, dass wir es schwer hatten sie in die Mittagspause zu entlassen. Doch dann lockte doch die leckere Pizza und natürlich der Kicker. Anschließend ging es in die zweite Runde der Programmierkurse, die mit großen Erfolgen ihren Abschluss fanden. Einige Schülerinnen hielten stolz ihre Ergebnisse auf Video und in Bildern fest. Wir waren beeindruckt mit welchem Interesse und welcher Begeisterung die Schülerinnen sich den Programmieraufgaben stellten und diese mit Bravour meisterten. Nach einer kurzen Feedback- und Abschiedsrunde entließen wir die Girls mit kleinen Andenken an diesen Tag bei infoteam.

Ganz besonders freuen wir uns über die durchweg positiven Bewertungen und Rückmeldungen der Schülerinnen. Der Girls´Day hat uns auch sehr viel Spaß gemacht. Einen großen Dank gilt unseren Auszubildenden, die den Tag mit vorbereitet und betreut haben.

Wir hoffen, dass wir das eine oder andere Nachwuchstalent bei infoteam in naher oder ferne Zukunft wiedersehen werden.