/ Messe/Veranstaltung

microTEC Südwest Clusterkonferenz 2023

Treffen Sie infoteam vom 15. bis 16. Mai 2023 in Freiburg auf der Clusterkonferenz

Bereits zum zehnten Mal findet die microTEC Südwest Clusterkonferenz 2023 für die Mikrosystemtechnik statt. Erwartet werden rund 200 in- und ausländische Expertinnen und Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik sowie 20 Ausstellende. Der Schwerpunkt der zweitägigen Veranstaltung liegt auf Vernetzung und Austausch zu wichtigen Zukunftstrends und neuen Anwendungsfeldern mit Mikrosystemtechnik mit vielen Gelegenheiten zum Networking. 

Auch infoteam ist als Impulsgeber vor Ort. U.a. mit dem Vortrag von Thomas Eichmann, Business Development Manager bei infoteam:

KI im Labor: Warum manche Unternehmen voll durchstarten und andere erstmal abwarten.

410 Millionen Euro soll BioNTech SE investiert haben, um sich eine komplette auf KI-Entwicklung spezialisierte Firma zu kaufen. Das Ziel: die eigene KI-basierte Arzneimittelforschung vorantreiben. Systeme künstlicher Intelligenz übernehmen weltweit längst unterschiedlichste Aufgaben. Sie bearbeiten lästige Routineaufgaben, lernen selbständig und denken mit, verhindern Fehler und entdecken wertvolle, komplexe Informationen, die Menschen gar nicht oder erst nach jahrelanger Arbeit gefunden hätten. Nur eine Branche weist bislang in vielen Bereichen eine nahezu grüne KI-Wiese auf: Life Science mit seinen verschiedenen Spezialdisziplinen und Laboren. Woran liegt das? Gibt es in der Branche keine wirtschaftlich sinnvollen Einsatzmöglichkeiten für KI? Oder verschläft eine ganze Branche aktuell ihre Zukunft?

Die infoteam Software AG als spezialisierter Softwareentwicklungspartner möchte gerne zum Vortrag einladen, der sich dem Thema KI im Labor von zwei Seiten nähert: Die regulierte Softwareentwicklung in der Life Science nach IVDR beleuchtet die Digitalisierung, Vernetzung und Softwareentwicklung für Labore und Laborgerätehersteller. Die Software-Entwicklung in der Data Science kommt aus der Welt der statistischen Verfahren und Systemen künstlicher Intelligenz. Gemeinsam sprechen wir darüber, dass branchenunabhängig für die Entwicklung einer individuellen KI nur ein paar etablierte Technologien notwendig sind, dass KI-Lösungen drei wichtige Voraussetzungen benötigen – und dass die allermeisten KI-Projekte einen Bruchteil der 410 Millionen Euro von BioNTech kosten. Wichtig sind die ersten Schritte, die ein Unternehmen unternimmt, um die zukünftigen Möglichkeiten der Digitalisierung zu ermöglichen aber auch den Horizont zu erweitern.

Wann: Montag, 15. Mai 2023, 16:45 Uhr.