/ BLOG

Mensch und Verwaltung

In einem Team von Entwicklerinnen und Entwicklern arbeite ich für die öffentliche Verwaltung an einem Online-Antragsformular.

Die Interaktion mit Behörden kann für die Bürgerinnen und Bürger aufgrund der vielen Fachbezeichnungen und Anforderungen oftmals schwierig sein. Da Online-Antragsformulare mehr Möglichkeiten bieten, Hinweise und Hilfestellungen anzubieten als das klassische Papierformular, erleichtert unsere Arbeit vielen Menschen den Alltag.

Der Anspruch an Qualität, Performanz und Verfügbarkeit ist bei Software im öffentlichen Dienst sehr hoch, da mitunter viele Menschen die Services in Anspruch nehmen. Dies erfordert eine besonders sorgfältige und qualitätsgetriebene Arbeitsweise, welche vom ganzen Team mitgetragen wird. Es macht mir viel Spaß, unter Verwendung aktueller Technologien mit meinen Kollegen unsere Herausforderungen zu meistern.

Durch den Einsatz in Projekten mit verschieden langen Laufzeiten und unterschiedlichen Inhalten gestaltet sich die Arbeit gleichermaßen abwechslungsreich wie anspruchsvoll.

Tamara Willacker, Softwareentwicklerin der infoteam Software AG

 

Du möchtest mehr über den Bereich Public Service erfahren?

Klicke hier!

Tamara Willacker