/ Messe/Veranstaltung

MedConf 2021

Vom 19. Oktober bis 21. Oktober 2021 als hybride Veranstaltung in München

Die MedConf ist eine der etabliertesten und wichtigsten Networking Plattformen der Medizintechnik. Thomas Franke, Key-Account-Manager und Consultant Life Science bei infoteam, ist Track Chair für den Bereich Safety & Security in der Medizintechnik. Zudem hält er am 20. Oktober um 14:15 Uhr einen Vortrag im Themenbereich "Safety & Security":

Wie sicher müssen Digitale Gesundheitsanwendungen (DiGAs) sein, damit sie noch benutzt werden dürfen?

Die Notwendigkeit, Patientendaten und Programme vor Cyberangriffen zu schützen, ist mittlerweile allgemein akzeptiert, denn durch die Manipulation von medizinischen Anwendungen können Patienten, ärztliches Personal oder Dritte unter Umständen lebensbedrohlich gefährdet werden.

Auch beim Betrieb von DiGA gilt es stets, den aktuellen Sicherheitsstatus im Auge zu behalten. So erfordert fast jedes größere Update des Betriebssystems technische Anpassungen der DiGA.
Die in der DIGAV geforderte Einführung eines Informationssicherheitsmanagement-System ist allerdings allein nicht ausreichend.

Gleiches gilt für technische Sicherheitsstandards, die sich stets weiterentwickeln. Die seit Mai 2021 geltende EU-Medizinprodukteverordnung (MDR) verankert Cybersecurity in den grundlegenden Sicherheits- und Leistungsanforderungen und fordert hier den Stand der Technik. Doch was ist der Stand der Technik? Im Vortrag werden bewährte und neue Verfahren für Cybersecurity beleuchtet, mit denen Hersteller die Sicherheit von DiGAs während des gesamten Lebenszyklus verbessern können.

Mehr Infos zur MedConf und dem Programm.