/ Corporate

Masterarbeit mit dem Pro-Noris-Preis ausgezeichnet

Bereits die zweite Auszeichnung für die Abschlussarbeit

Selina Feitl, Software Engineer bei infoteam, erhielt für ihre Masterarbeit den Pro-Noris-Preis der Bürgerstiftung Nürnberg und der TH Nürnberg. Der Pro-Noris-Preis wird für außergewöhnliche akademische Abschlussarbeiten verliehen, die in Kooperation mit gemeinnützigen Organisationen entstanden sind.

Für ihre Masterarbeit „Development and Evaluation of a Smart Home System Based on Electrostatic Tactile Feedback for Visually Impaired Users“ hat Selina nun schon zwei Auszeichnungen erhalten. Bereits im Oktober 2022 wurde sie mit dem Norbert-Thom-Innovationspreis geehrt.

Basis der Masterarbeit ist die Entwicklung digitaler Lagepläne für Menschen mit eingeschränktem Sehvermögen, um so die Orientierung zu erleichtern. Die Software stellt Gebäude, Etagen und einzelne Räume digital und doch real ertastbar auf einem Touch-Display dar. Sobald man das Display mit dem Finger berührt, erzeugt es mittels elektrostatischer Felder ein Gefühl unterschiedlicher Oberflächenbeschaffenheiten. Hier gibt es mehr Infos dazu.

Wir gratulieren Selina zu dieser tollen Leistung!

Selina Feitl (li.) bei der Verleihung des Pro-Noris-Preises in Nürnberg. (Foto: Service-Learning TH Nürnberg)