/ Messe/Veranstaltung

LAB-SUPPLY Münster

infoteam-Vortrag im Schwerpunktbereich "Laborsicherheit" am 24. April 2024 in Münster

Auf dem Weg zum digitalen Labor: Albrecht Liebscher, Key-Account-Manager Life Science bei infoteam, und Dr. Janina Bolling, SPECTARIS e.V., zeigen am 24. April bei der LAB-SUPPLY in Münster, welche einfachen Schritte schon ausreichen, um digitale Unterstützung im Labor zu erhalten.

  • LADS - Warum wir einen Kommunikationsstandard für das Labor brauchen! 

Die heutige Laborinfrastruktur ist nach wie vor äußerst heterogen:

  • wir haben viele hochspezialisierte Geräte von vielen verschiedenen Herstellern
  • zudem unterschiedliche Schnittstellen und Datenformate, die eine Vernetzung dieser Geräte untereinander erschweren, sowie deren Einbindung in existierende IT-Infrastrukturen
  • und dann gibt es noch eine Fülle an digitalen Tools für Laboratorien

Unser Ansatz war daher: Das smarte Labor braucht einen Kommunikationsstandard! Und zwar, um für die gesamte Branche – also die Hersteller und die Anwender - einen Mehrwert zu generieren. 
An Fallbeispielen aus dem Laboralltag soll in diesem Vortrag der Mehrwert eines herstellerübergreifenden, industrietauglichen und zukunftssicheren Standards für das smarte Labor dargestellt werden. Anschließend wird der Weg aufgezeigt, wie es zum offiziellen release von LADS (Laboratory and analytical device standard) kam und wie wir zukünftig weitermachen wollen, um den heutigen Anforderungen besser gerecht zu werden.

9:30-10:00 Uhr, Raum 6 (Roter Saal 2).

  • LADS - Plug'n'Play für Laborgeräte - Smarte Vernetzung von Laborgeräten oder Zeit sparen durch Laborgerätevernetzung. 

Um bestehende und neue Laborgeräte effizient in die Abläufe eines Labors einzubinden, braucht es kein Studium der Informatik mehr!
Durch den neuen, herstellerunabhängigen Kommunikationsstandard LADS lassen sich die Geräte leicht in Ihr Labor integrieren, wie Ihr neuer Drucker daheim an Ihren PC.
Was hinter LADS steckt und wie es mit LADS (Laboratory and analytical device standard) jeder schafft, die Einbindung von neuen oder Ersatzgeräten einfach und sicher zu gestalten, wird in diesem Vortrag anhand einiger Beispiele gezeigt.

10:10-10:40 Uhr, Raum 6 (Roter Saal 2).

Klingt spannend? Dann sichern Sie sich hier Ihr kostenfreies Ticket für die LAB-SUPPLY am 24. April in Münster.

Weitere Termine finden Sie unter www.lab-supply.info