/ Karriere-News

infoteam-Schülerpraktikum Rückblick

Vier technikinteressierte Schüler schnupperten drei Tage lang in die Welt der Softwareentwicklung.

Vom 3. bis 5. November 2021 besuchten uns vier Schüler zum diesjährigen Herbstpraktikum, um Einblicke in den Beruf des Informatikers zu erhalten. Neben Informationen zu den infoteam-Angeboten rund um Ausbildung und duales Studium, spannenden Kurzvorträgen, einer Firmenführung und einem Pizzalunch war das Programmier-Projekt „Wir programmieren eine CO2 Ampel“ das Highlight für die Schüler. Zudem reisten die Praktikanten gemeinsam mit unseren Auszubildenden, die gemeinsam mit Ausbildungsleiter Michael Achtzehn ein tolles und buntes Programm entwickelten, durch die „infobit-Reise“. Die Ergebnisse und Erkenntnisse, die die Schüler durch die spannenden Challenges gewinnen konnten, wurden jeweils im Nachgang präsentiert und erläutert. Mit einer Feedbackrunde fand das dreitägige Praktikum sein Ende und die Schüler wurden mit vielen neuen Eindrücke in die noch restlich verbleibenden Herbstferientage entlassen.

Ganz besonders hat es uns gefreut, nach zweijähriger Pause bedingt durch Pandemie und Einschränkungen wieder ein Präsenzpraktikum durchführen zu können. Es wurden selbstverständlich alle geltenden Coronaregeln eingehalten und alle Beteiligten täglich frisch getestet. Wir danken allen Schülern für ihre Teilnahme an dem Praktikum: Es war uns wieder eine Freude, jungen Nachwuchstalenten für die Softwareentwicklung begeistern zu können. Wir hoffen den ein oder anderen bald als Azubi oder dualen Studenten bei uns im Team begrüßen zu dürfen!