Online-Premiere geglückt: analytica 2020

Besonders die Laborwelt steht Corona-bedingt mehr denn je im Fokus und arbeiten mit Hochdruck daran, Arbeitsabläufe zu digitalisieren. Um so wichtiger ist der fachliche Austausch auf Leitmessen wie der analytica, die im April unter dem Eindruck von Lockdown und Kontaktbeschränkungen auf Ende Oktober 2020 verschoben wurde und nun letztlich als rein digitale Messe stattfand.

Mit dabei war auch die infoteam Software Gruppe, um ihr breites Fachwissen zur Softwareentwicklung für Life Science zu präsentieren. „Präsenzveranstaltungen leben vom direkten Austausch, den zwischenmenschlichen Augenblicken und der lockeren Atmosphäre“, findet Alexander Brendel, Director Life Science bei infoteam, und zeigt sich dennoch hochzufrieden mit seiner ersten Online-Messeteilnahme. Etliche Besucher haben den Klick auf den digitalen infoteam-Messestand gewagt und sind dort ebenso auf persönliche Beratung wie auch zusätzliches Download-Material getroffen. „So konnten wir allen Messebesucher den Informationsweg anbieten, den sie bevorzugen und sie mit allen relevanten Themen versorgen“. Dazu zählte in diesem Jahr neben der (sowohl nicht-regulierten als auch normenkonformen) Softwareentwicklung für Individuallösungen erstmals das infoteam-eigene Middleware-Framework zenLAB. Es bietet eine vorgefertigte Basis für individuelle IT-Plattformen im Laborumfeld und richtet sich an Gerätehersteller und Laborbetreiber gleichermaßen. „Jetzt ist es an uns, aus den vielen spannenden Kontakten auf der Messe im Nachgang weitere konstruktive Gespräche zu entwickeln“, so Alexander Brendel und fügt mit einem hoffnungsvollen Augenzwinkern hinzu: „Vielleicht ergibt sich dann im Frühjahr 2021 auch wieder die Chance, sich persönlich kennenzulernen“.