/ Presse

infoteam zeigt live Automatisierungslösung für das Labor der Zukunft

zenLAB®-Framework im Einsatz auf der FUTURE LABS LIVE in Basel.

Bubenreuth, den 9. Mai 2023

• Herstellerunabhängige und geräteübergreifende Vernetzung von Laborgeräten auf der FUTURE LABS LIVE
  • Skalierbares Middleware-Framework zenLAB® für Effizienz- und Qualitätssteigerung im Labor

Vom 31. Mai bis 02. Juni 2023 treffen sich auf der FUTURE LABS LIVE in Basel innovative Labore, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, etablierte Anbieter und Start-Ups aus verschiedensten Bereichen der Laborwelt, die ihren Fokus auf Digitalisierung, Automatisierung und Konnektivität legen – und damit die Zukunft des Laborumfelds weiterdenken. Auch die infoteam Software Gruppe ist vor Ort in Basel und zeigt, wie sie diese Zukunft mit Softwarelösungen zur Digitalisierung und durchgängigen Vernetzung im Labor mitgestaltet.

Welche Möglichkeiten sich für Labore und Laborgerätehersteller konkret eröffnen, zeigt infoteam auf dem Messestand (Halle 4.1 / Stand 43) anhand eines Show-Cases. Sehr anschaulich verdeutlicht dieser, wie die herstellerunabhängige und geräteübergreifende Vernetzung von Laborgeräten unkompliziert funktionieren kann.

Anwendungsszenarien

Eine moderne datenzentrierte Automatisierungslösung macht es - mittels des infoteam Middleware-Frameworks zenLAB® - möglich, die Daten von Laborgeräten verschiedener Hersteller abzurufen und zu verarbeiten. Dies erfolgt ausschließlich digital, das heißt die Daten werden nicht händisch oder mittels USB-Stick weitergetragen. Weiterhin ist die Überwachung und Steuerung von Prozessen, neben klassischeren Ansätzen, auch mit der sogenannten zenAPP jederzeit und ortsungebunden von einem Mobile Device aus möglich.

In einem konkreten Anwendungsbeispiel stehen Gerätekalibrations- und Wetterdaten zur Analyse bereit. Exemplarisch wird hier gezeigt, wie mit Hilfe bereits vorhandener Daten der Ablauf im Labor und die Qualität von Versuchsergebnissen optimiert werden können. Die Datenhaltung ist in der Cloud sowie on-premise möglich und bei Bedarf GxP- oder IVDR-konform ausgestaltet, sodass sogar regulierte Labore von diesem Lösungsansatz profitieren können.

Dadurch eröffnet sich eine neue Effizienzdimension und maßgebliche Qualitätssteigerung für Labore, Laborgerätehersteller und Softwareanbieter gleichermaßen. Die Vernetzung und Digitalisierung im Labor, lässt sich Schritt für Schritt entlang des konkreten Bedarfs umsetzen.

Besucherinnen und Besucher haben die Möglichkeit sich am Messestand von infoteam mit der Anwendung vertraut zu machen und diese im persönlichen Gespräch mit unseren Experten auf ihre Bedürfnisse hin zu evaluieren.

infoteam-Framework zenLAB® als technische Grundlage

zenLAB® liefert als Software-Framework die Softwarearchitektur, wesentliche Basisfunktionen und eine erprobte Toolchain für die Entwicklung laborspezifischer Middleware-Lösungen. So reduziert sich die Entwicklungszeit für Grundfunktionalitäten und Risiken im weiteren Verlauf der Umsetzung werden minimiert. Das Hauptaugenmerk kann somit auf die Entwicklung laborspezifischer Komponenten wie etwa Schnittstellen, Applikationen oder Bedienoberflächen gelegt werden. zenLAB® kommt u. a. im interdisziplinären Forschungsprojekt FlexACO zum Einsatz und vernetzt dort ein autark arbeitendes High-Throughput-PCR-System – und das trotz fehlender offengelegter Kommunikationsschnittstellen.

Expertise vor Ort in Basel

Treffen Sie infoteam zudem auch im Rahmen von zwei weiteren spannenden Programmpunkten auf der FUTURE LABS LIVE:

• Workshop „Experience LADS OPC UA live“
    Albrecht Liebscher, Key Account Manager Life Science bei infoteam und weitere Mitglieder der LADS Working Group, zeigen am 30. Mai 2023 und damit bereits einen Tag vor dem offiziellen Start des Events, wie die herstellerunabhängige Kommunikation von Laborgeräten mit dem Standard LADS OPC-UA gelingt.
  • Roundtable (8) „The road ahead for lab automation: Ideas, obstacles, best practice“
    Im Rahmen der Diskussionsrunde des Partnernetzwerks LAN (Lab Automation Network) wird Alexander Brendel, Director Life Science bei infoteam, am 01. Juni 2023 persönliche Erfahrungen aus über 15 Jahren Laborautomation teilen und Ausblicke auf eine machbare Zukunft geben.

Link zur Veranstaltung: https://www.terrapinn.com/conference/future-labs-live/agenda.stm

Smarte Vernetzung im Labor mit dem Middleware-Framework zenLAB®. (© infoteam Software AG)

Angela Ringlein, Marketing Communications Manager

angela.ringlein@infoteam.de