Forum in Dortmund

„Brauchen wir Maschinelles Lernen in der Praxis?“

Dortmund, den 20. September 2018

Benötigen wir Maschinelles Lernen in der Praxis? Und wie ist der Weg von Data Science & Analytics in der Industrie - von der Idee bis zur Umsetzung?

Diese und weitere Fragen diskutierten die infoteam Software AG gemeinsam mit dem CPS.HUB NRW im Rahmen der Veranstaltung „Brauchen wir Maschinelles Lernen in der Praxis?“ am 20. September 2018 mit rund 50 Mitgliedern des CPS.HUB-Netzwerks in der Dortmunder infoteam Niederlassung. Künstliche Intelligenz-Technologien, darunter Maschinelles Lernen, sind auf dem Vormarsch. Trotzdem tun sich viele Akteure mit der Umsetzung in die Praxis schwer und das, obwohl eine Studie von IDG Research bestätigt, dass die Mehrzahl der Unternehmen Maschinelles Lernen zu den Top 5 der eigenen Prioritätenliste zählen. Dass das sinnvoll ist, bestätigte Referent Dr. Stefan Michaelis von der TU Dortmund mit seinem Vortrag: "KI-Technologien sind gekommen, um zu bleiben." Gleichzeitig lieferte er auch Informationen darüber, wie die Umsetzung von KI-Technologien im eigenen Unternehmen gelingen kann.

Ein praktisches Beispiel aus einem Unternehmen präsentierte David Schmelter vom Fraunhofer-Institut für Entwurfstechnik Mechatronik IEM. Unter dem Titel "Effektiv Bier brauen dank Intrapreneurship - Analytics-Service-Entwicklung bei einem klassischen Maschinenbauunternehmen" skizzierte er anhand eines Projekts, wie innovative, digitale Services zur Auswertung von anfallenden Prozessdaten entwickelt werden können und wie der Einführungsprozess aussehen kann.

Zur zentralen Frage der Veranstaltung „Brauchen wir maschinelles Lernen in der Praxis?“ lieferte Charalampos Theocharidis von der infoteam Software AG in seinem Vortrag eine eindeutige Antwort: "Ja, aber...". Denn Maschinelles Lernen ist in seinen Augen zwar ein mächtiges Tool, ohne das menschliche Wissen ist es aber nicht viel wert. "Maschinelles Lernen wird häufig überschätzt, wir brauchen es in der Praxis, aber ebenso das spezifische Fachwissen der Mitarbeiter aus dem Bereich, damit die Ergebnisse des Maschinellen Lernens auch wirklich nutzbar sind", erklärte Theocharidis. Anhand einiger Best Practices der infoteam veranschaulichte er, wie der Einsatz smarter Technologien gepaart mit Anwenderwissen einen Mehrwert in Unternehmen bieten können.

„v.l. Dr. Stefan Michaelis (TU Dortmund), Michael Guth (Zenit GmbH), Monika Gatzke (CPS.HUB NRW), Charalampos Theocharidis (infoteam Software AG) und David Schmelter (Fraunhofer-Institut für Entwurfstechnik Mechatronik IEM) hielten einen Vortrag.“ Bildquelle: „Jacqueline Stork, CPS.HUB NRW“