/ Fachartikel

Professionelle Softwareentwicklung für den Maschinenbau

openautomation | Juni 2021

Die Branche der Maschinenbauer ist in den vergangenen Jahren zunehmend unter Druck geraten. Hohe Qualität, Präzision und Wertarbeit sind weltweit gefragt, doch bei der Digitalisierung, Vernetzung von Systemen, intelligenter Datenauswertung und Entwicklung zukunftsfähiger Software-Plattformen wirken die Ambitionen unerklärlich gehemmt. Woran liegt das? Und wie lassen sich die PS auf die Straße bringen? Nachgefragt bei einem der führenden, deutschen Spezialisten für Softwareentwicklung im Maschinenbau.

Es ist Druck auf dem Kessel und Zeit zum Durchschnaufen bleibt für Siegfried Schülein kaum. Als Leiter des Business Segments Maschinenbau bei der infoteam Software Gruppe laufen bei ihm die Drähte heiß: Gespräche mit Kunden, Projekte koordinieren – und seit etlichen Monaten immer mehr Unternehmen, die sich hilfesuchend an ihn und sein Team wenden. Die Anfragen sind hierbei nahezu immer dieselben: Der Markt der Maschinenbauer fordert intelligente Softwarelösungen mit modernsten Technologien, doch die Umsetzung will nicht gelingen. Was tun?

„In den meisten Unternehmen, die sich bei uns melden, gibt es IoT- und Innovations-Arbeitsgruppen. Umfangreiche Implementierungen sind daraus jedoch in den wenigsten Fällen entstanden“, erzählt Siegfried Schülein. Er sieht einen der Gründe darin, dass die Entwicklung wirtschaftlicher und nachhaltiger Softwarelösungen agile Vorgehensmodelle und ein breites und durchgängiges Kompetenzportfolio im OT und IT-Bereich erfordert. Das ist in der Regel beim Maschinenbauer nicht im erforderlichen Umfang vorhanden und auch wirtschaftlich kaum darstellbar.

Für ihn geht deshalb kein Weg an einer wichtigen Erkenntnis vorbei: „Die Weiterentwicklung einer Maschine erfolgt heute nicht mehr rein mechanisch, sondern zunehmend auch digital – und die Entwicklung durchgängiger Softwarelösungen mit modernsten Technologien im OT- und IT-Bereich ist schlicht nicht die Spezialdisziplin von Maschinenbauern“.

Starke Partnerschaften schaffen neue Chancen am Markt

„Eine der häufigsten Rückmeldungen unserer Kunden ist, dass sie mit uns als Softwaredienstleister einen Partner gefunden haben, der mit ihnen auf Augenhöhe die Marktanforderungen, die Prozesse und komplexen Zusammenhänge im Maschinenbau diskutieren kann“. Deshalb wird infoteam gerne als Impuls- und Ideengeber schon zu Beginn eines Lösungswegs kontaktiert, schon wenn es um Geschäftsmodelle und Strategien geht. Resultierende Softwareprojekte realisiert infoteam in partnerschaftlicher Zusammenarbeit– vom Requirement-Engineering über Konzeption und Programmierung bis zur Inbetriebnahme. infoteam bringt ein durchgängiges Kompetenzportfolio von der I/O-Ebene bis zu IIoT-Technologien und agile Vorgehensmodelle als Basis für wettbewerbsfähige Softwarelösungen ein. „Es ist kein Zufall“, betont Siegried Schülein, „dass infoteam seit fast 40 Jahren Software entwickelt und daraus mit vielen Kunden und Unternehmen langjährige, starke und vertrauensvolle Partnerschaften mit hohem Mehrwert entstanden sind.“

Treffen Sie infoteam und Siegfried Schülein beim ASQF Automation Day am 21. Juli 2021 ab 13.30 Uhr. Agenda und Anmeldung zur kostenfreien Teilnahme unter 29. ASQF Automation Day.

Kontakt:

Siegfried Schülein
software-im-maschinenbau@infoteam.de

Leiter des Business Segments Maschinenbau: Siegfried Schülein.