Der deutsche Industrieverband SPECTARIS und die Messe München haben anlässlich der analytica 2024 eine umfangreiche Fachpublikation zum Einsatz von Systemen künstlicher Intelligenz (KI) im Labor vorgelegt. Sie liefert wichtige Einblicke direkt in die Laborbranche, widmet sich konkreten Praxisbeispielen und betrachtet strategische Aspekte. Neben anderen Unternehmen und Branchengrößen prägt infoteam die Publikation mit drei Beiträgen.
Ab Seite 10 steht Alexander Brendel, Director Life Science bei infoteam, in einem Fachinterview Rede und Antwort. Darin geht es u. a. um die größten Potenziale für den Einsatz von KI im Labor sowie die Voraussetzungen und mögliche Vorgehensweisen für die Entwicklung von KI-Systemen.
Im Anschluss (S. 14f.) stellt Dr. Stefano Signoriello, Lead Data Scientist bei infoteam, in einem Crashkurs die derzeit wichtigsten Schlagworte und Fachbegriffe rund um das Thema künstliche Intelligenz vor und erklärt sie kurz und prägnant.
Den Abschluss bildet ein konkretes KI-Beispiel aus der Praxis. Auf Seite 26f. zeigt Thomas Eichmann aus der infoteam-Tochtergesellschaft in der Schweiz, wie KI die Qualitätskontrolle bei der DNA- und RNA-Oligonukleotidsynthese unterstützten kann.
Hier geht es kostenfrei zur Fachpublikation „KI im Labor“.