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Künstliche Intelligenz als Unterrichtsfach

Die Staatliche Berufsschule Erlangen setzt auf KI-Expertise von infoteam

Bubenreuth, den 04.05.2023

  • Maschinelles Lernen in der Schule
  • SchülerInnen und LehrerInnen besser auf die Herausforderungen von Morgen vorbereiten
  • infoteam als externer Partner

In der Schule zu lernen, ist fast schon ein Naturgesetz. Die Staatliche Berufsschule Erlangen geht sogar noch einen Schritt weiter: hier steht das „maschinelle Lernen“ auf dem Stundenplan. Das sogenannte maschinelle Lernen ist ein Teilbereich des Unterrichts für den Ausbildungsberuf Fachinformatiker/in mit der Fachrichtung Daten- und Prozessanalyse. Damit die Lehrkräfte sowie die Schülerinnen und Schüler bestmögliches Fachwissen aufbauen können und für die Zukunft vorbereitet sind, unterstützen Expertinnen und Experten für Künstliche Intelligenz (KI) der infoteam Software Gruppe die Inhalte anschaulich zu vermitteln.

Neue Schwerpunkte für Fachinformatiker-Ausbildung

Bei der Neuordnung der dualen IT-Berufe schufen die Sozialpartner bei der Fachinformatiker-Ausbildung zwei neue Fachrichtungen. Eine davon ist „Daten- und Prozessanalyse“. Für den Unterricht dieser Fachrichtung in der 12. Jahrgangsstufe ist die Staatliche Berufsschule Erlangen im Schuljahr 2022/2023 die bayernweite Sprengelschule.

Der Unterrichtsschwerpunkt für die aktuell 14 Schülerinnen und Schüler liegt auf den Lernfeldern „Werkzeuge des maschinellen Lernens einsetzen“, „Prozesse analysieren und gestalten“ sowie „Kundenspezifische Prozess- und Datenanalyse durchführen“. Im Lernfeld „Werkzeuge des maschinellen Lernens einsetzen“ sollen die Schülerinnen und Schüler die Kompetenz erlangen, maschinelles Lernen zur Problemlösung anzuwenden und den Lernfortschritt des Entscheidungssystems zu begleiten. Konkret geht es dabei um Lernverfahren, Arten des Lernens und Phasen des Lernens bei KI-Systemen.

infoteam als externer Partner mit Expertise

„Die Einladung an Dr. Stefano Signoriello, Lead Data Scientist bei infoteam, und dessen Vortrag vor der Klasse hatte zum Ziel, unseren Schülerinnen und Schülern Expertenwissen zugänglich zu machen“, so Benedikt Bremer, IT-Fachbereichsleiter der Berufsschule. Der Kontakt zu infoteam war insofern naheliegend, als das Unternehmen seit vielen Jahren regelmäßig Fachinformatiker/innen ausbildet und Data Science eine Spezialdisziplin innerhalb der infoteam-Unternehmenstätigkeiten ist.

So hielt Dr. Signoriello bereits im Sommer 2022 einen Vortrag vor Lehrkräften und zwei Vorträge vor Fachinformatiker-Klassen zu KI-Systemen. Konkret ging es dabei um Maschinelles Lernen bzw. KI. Teil der Vorträge war u.a. ein Use Case, der veranschaulicht, wie mittels KI-Anwendungen Kunstbilder erzeugt werden können.

Weitere Workshops sind derzeit im Gespräch, um die Lehrer und schließlich auch die Schülerinnen und Schüler bestmöglich für das Thema fit zu machen. Die Workshops sollen technisches und auch theoretisches Know-how vermitteln, wenn es z.B. darum geht, wie gewisse Algorithmen aus dem Bereich Maschinellem Lernens funktionieren.

Ein weiteres gemeinsames Projekt zwischen infoteam und der Berufsschule ist aktuell eine Masterarbeit zum Thema Stundenplanoptimierung. Gerichtet an die besonderen Anforderungen der Berufsschule soll mittels lernender Software künftig ein Instrument zur Zeitplanoptimierung entstehen.

 

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Das beigefügte Bildmaterial ist zur Veröffentlichung freigegeben.


Treiben KI im Unterricht voran: Matthias Ebert, IT-Lehrer für Daten- und Prozessanalyse, Reinhold Sauerbrey, IT-Lehrer und Mitglied der erweiterten Schulleitung (hinten, v.l.), Dr. Stefano Signoriello, Lead Data Scientist bei infoteam und Benedikt Bremer, IT-Fachbereichsleiter (vorne, v.l.).

Angela Ringlein, Marketing Communications Manager

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